An einem Samstag, 07.03.1970 trafen sich 12 Männer im Gasthaus „Zum Schützen“, als sie nach Hause gingen war ein neuer Verein gegründet: Narrengruppe Höfen wurde ins Leben gerufen.

Mit dabei waren:

• Josef Becher
  • Anton Hansert
  • Manfred Hansert
  • Egon Hansmann
  • Josef Haß
  • Reinhard Haß
  • Reinhard Kuderer
  • Otmar Oehler
  • Gerhard Oßwald
  • Franz Ritter
  • Franz Schrempp
  • Horst Fautz

Vereinszweck sollte sein, Fastnacht zu spielen, an Fastnachtsumzüge teilzunehmen sowie sonstige kameradschaftliche Veranstaltungen durchzuführen.

Die Ursprünge der Fasent in Höfen gehen in die 50er Jahre zurück. In den Kindergarten Höfen, dort nahmen die Kinder mit ihren Kindergartenleiterinnen Schwester Theresia und später Schwester Cilly regelmäßig an Umzügen in Schutterwald teil.

Zur Herstellung der Kostüme und zum Bau der Fastnachtswagen wurden natürlich die Eltern mit einbezogen, die dann mit der Zeit auch selbst mitgemacht haben. Dies zog seine Kreise und begeisterte Teilnehmer zogen andere an, so entstand eine lose Gemeinschaft, die jährlich in der Fasentszeit aktiv war.

Ende der 60er Jahre regen die Mitwirkenden an, einen Verein zu gründen, um die Aktionen gemeinsam zu planen und durchzuführen.

Eine Besonderheit der Narrengruppe Höfen war eine Zeit lang, dass man sich jedes Jahr ein neues Thema gewählt hat. Der Bau der entsprechenden Umzugswagen und die jeweils passenden Kostüme wurden selbst angefertigt.

Nun ein paar Beispiele der anfänglich gewählten Themen:

• Wandervolk
  • Eulen, Fledermäuse, Geister
  • Dschungel
  • Zigeuner
  • Mörburgritter
  • uvm.

Seit 2003 hat die Narrengruppe ein festes Kostüm, wir stellen den „Bruchvogel“ dar. Die Kostüme wurden natürlich auch hier von Hand gefertigt. Im Jahre 2005 wurde die Narrengruppe Höfen zu Narrengruppe Höfen e.V.

Seit 1993 hat die Narrengruppe Höfen im Narrenkeller in Höfen ihr zuhause gefunden, vorher traf man sich in der „Reschd“ in Schutterwald.

1994 wurde erstmals der Hausball (damals Motto: Hamberle Ball) durchgeführt. Im Laufe der Jahre hat sich lediglich der Name geändert. Aus Hausball wurde der legendäre „Kellerowe“ !

Auch heute ist unser Zweck Fastnacht zu feiern, an Umzügen teilnehmen, und die Kameradschaft mit verschiedenen Veranstaltungen zu pflegen. Zum Beispiel trifft man sich jährlich zum Kegeln, Dorfmeisterschaften im Schießen, Hütte, Fahrradtouren etc.

Jedes Jahr ab Oktober rauchen im Narrenkeller in Höfen die Köpfe, denn das Programm für den Kellerowe wird entworfen. So nach und nach entstehen Sketche, Tänze etc.